Tendō World Aikidō

Der Weltverband „twa“ zur Förderung des Tendōryū Aikidō wurde 2009 in Japan gegründet. Durch sein Zusammenbringen der Dojos in verschiedensten Ländern, auf unterschiedlichen Kontinenten, sind sich die Aikidōka des Tendōryū Aikidō näher gekommen.

Eine große Bereicherung ist durch den regen Austausch festzustellen – ergänzend zu den alle 3 Jahre stattfindenden internationalen Lehrgang auf Izu (Japan).

Durch die unmittelbare Verbindung der einzelnen Dojos zum Tendōkan – über zertifizierte Trainer/innen zu Shimizu Sensei hin – ist eine wichtige Grundlage dafür geschaffen worden, dass die Lehre auf einem hohen Niveau weitergegeben wird.

Dies kann wiederum jedes einzelne Mitglied im Tendō-World-Aikidō-Verband in der fördenden Kultur des Trainings für sich erfahren.

In einer Mitgliedschaft sind Vergünstigungen bei Lehrgangsbeiträgen – im In- und Ausland – enthalten und die Möglichkeit, dass die eigene Weiterentwicklung durch Graduierungen bestätigt wird.